Presse

Nuffield Germany - Farming Scholars in der Presse

Mitteilung

Erstes 40.000€-dotiertes Agrarstipendium in Deutschland an niedersächsischen Junglandwirt vergeben

Der Nuffield Farming Scholarships Trust hat nach einer mehrmonatigen Bewerbungsphase das erste deutsche Nuffield Farming Agrarstipendium - dotiert mit über 40.000€ - an Meinke Ostermann vergeben. Der junge Landwirt und Familienvater konnte sich aufgrund seiner eindrucksvollen Bewerbung im Auswahlverfahren durchsetzen. Die Verleihung fand in festlichem Rahmen im Beisein der Geschäftsführerin des Nuffield Farming Scholarships Trust Jodie Redcliffe aus Australien in der Bundeshauptstadt Berlin statt.

Auf Initiative Landwirte Stefan Teepker, Roland van Asten, Henriette Keuffel, Andreas Liebl und Wolfgang Schleicher wurde Anfang 2022 der Nuffield Farming Germany e.V. gegründet, um auch deutschen BerufskollegInnen den Zugang zu diesem großzügigen Stipendienprogramm zu ermöglichen. Das globale Netzwerk, das durch dieses umfangreiche Programm gewonnen wird, bietet den Teilnehmern die Möglichkeit persönlich zu wachsen, operative Veränderungen auf Geschäftsebene umzusetzen und Wissen mit anderen Produzenten bzw. Unternehmern und der gesamten Branche zu teilen.

Bewerben konnten sich Landwirtinnen und Landwirte, landwirtschaftliche Fachkräfte und UnternehmerInnen aus dem direkten vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft im Alter von 25-45 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Das Nuffield Farming Stipendium ist eine einzigartige Gelegenheit für landwirtschaftliche Unternehmer, ihre persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, Wissen zu erwerben und fachlich relevante Kapazitäten im und für den Landwirtschaftssektor weltweit aufzubauen.

"Jetzt, da wir wieder in der Lage sind, weltweit zu reisen, ermutigen wir Landwirtinnen, Landwirte und landwirtschaftliche Fachkräfte, sich für ein Stipendium zu bewerben, um weltweit Erfahrungen mit Berufskollegen auszutauschen, sich zu vernetzen und führend in ihrem Bereich zu werden", sagt die Australierin Jodie Redcliffe, die selbst 2013 ein Nuffield Farming Stipendium in Australien erhielt.

Für den jungen Niedersachsen folgt in den kommenden Monaten eine aufregende Reise. Das Stipendium beginnt mit einer Konferenz aller für 2023 weltweit ausgezeichneten Stipendiaten in Kanada im März 2023. Direkt im Anschluss wird der 32-Jährige in 13 Wochen weitere 13 Länder bereisen und dabei (hoffentlich) aufschlussreichen Input zu seinem Studienthema „Ackerbau der Zukunft – Technik, Robotik, Pflanzenschutzmittel“ sammeln.

„Für uns war nach den Bewerbungsgesprächen schnell klar, dass Meinke das Rennen machen würde“, schmunzelt Stefan Teepker, Vorsitzender des Nuffield Farming Germany e.V. „Er bringt nicht nur Mut, sondern auch einen bewunderungswürdigen Willen für Weiterentwicklung mit. Hat dabei aber auch stets das große Ganze im Blick durch sein beachtliches Netzwerk.“